Wie oft bist du bisher auf erfolgreiche Fotografien gestoßen, die die Geschichte der letzten hundert Jahre geprägt haben? Ein einziges Foto ist in der Lage, die politischen Ereignisse voller Details und Konsequenzen, die spektakulärsten Nachrichtenereignisse oder die relevantesten sozialen Veränderungen zu verewigen. Einige dieser Fotos sind in das Gedächtnis aller Menschen eingebrannt.
Besonders heute nehmen Fotos eine allumfassendere und überraschend kommunikative Funktion ein. Dank des Internets können Bilder noch schneller um die Welt gehen und viral verbreitet werden. Heute leben wir mehr denn je von Bildern und Aufnahmen, die wir selbst gemacht haben, wir wollen jeden Moment, in dem wir auf dieser Erde leben, verewigen. Wir sollten jedoch für einen Moment innehalten und die Gegenwart genießen und schönen Augenblicken die richtige Bedeutung beimessen. Aus diesen Gründen können wir aus der Vergangenheit lernen … Lass uns die emotionalsten historischen Aufnahmen anschauen, die besondere Momente für uns verewigt haben.
Von dem Moment an, als die Fotografie erfunden wurde, war die Welt nie mehr dieselbe. Seit diesem Zeitpunkt ist es dank der visuellen Dokumentation möglich, in das Leben anderer Menschen, sogar an ganz anderen Orten, einzutauchen, das war zuvor nicht möglich. Wir haben die berühmtesten Bilder nach der wichtigsten Fähigkeit ausgewählt: Aufnahmen, die unsere Seele berühren.
1. Fotos, die Geschichte schrieben: Tank Man von Jeff Widener
Jeff Wideners Foto stammt aus dem Jahr 1989 und ist ein Symbol für die Rebellion eines Studenten gegen die Unterdrückung seitens der chinesischen Armee.
Dieses Foto wurde während einer Demonstration aufgenommen, die darauf abzielte, mehr Freiheit und weniger Korruption zu fordern. Angesichts der wachsenden Anzahl an Demonstranten schickte die chinesische Regierung ihre Armee auf die Straßen.
Wie es endete? Nachdem er die Panzer blockiert hatte, kletterte der Junge auf den Turm des Panzers und begann, mit dem Fahrer zu sprechen. Später nahmen ihn Polizisten mit und nichts war mehr über ihn bekannt.
2. Fotos, die Geschichte schrieben: Das intakte Siegel des Grabes von Tutanchamun, 1922
Als der Archäologe Howard Carter den Schrein von Tutanchamun entdeckte, waren die Tore nach mehr als 3200 Jahren noch unberührt, und der Tonblock, der das an den Griffen befestigte Seil sicherte, trug das offizielle Siegel der königlichen thebanischen Nekropole (der Schakal über den neun Gefangenen) und war immer noch intakt.
3. Fotos, die Geschichte schrieben: der Mann, der sich weigerte, den Hitlergruß zu machen, 1936
Während des Stapellaufs eines Kriegsschiffes gab es nur einen Mann, der sich weigerte, Adolf Hitler mit „Sieg Heil“ zu begrüßen. Sein Name war August Landmesser.
Landmesser, der von 1931 bis 1935 Mitglied der Partei war, lehnte Hitlers Ideale ab, nachdem er Irma Eckler, ein jüdisches Mädchen, geheiratet hatte und sie zwei Töchter bekamen.
Er wurde verhaftet, als “Verräter an der Rasse” beschuldigt und vor Gericht gestellt. Er wurde zur Zwangsarbeit verurteilt, später freigelassen, um an der Front als Soldat eingesetzt zu werden, dort starb er 1944. Leider ereilte das unglückliche Schicksal auch Irma Eckler, die in einem Konzentrationslager eingesperrt wurde und dort ihre letzten Momente erlebte.
4. Fotos, die Geschichte schrieben: das letzte bekannte Foto der Titanic auf dem Wasser, 1912
Titanic – Der gigantische Ozeandampfer, der in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 im eisigen Wasser des Ozeans sank.
Einige Kuriositäten über die Titanic:
– In der ersten Klasse reiste als Passagier Thomas Andrews, der Hauptkonstrukteur der Titanic, er entschied sich, wie in Camerons Kolossal, zusammen mit seinem Schiff zu sinken.
– Die Passagiere des Schiffes nahmen den Zusammenstoß mit dem Eisberg nicht so ernst, sodass einige von ihnen das Eis benutzten, um Ball zu spielen oder sogar ihre Getränke am Tisch damit aufzufrischen (genau wie im Film mit Leonardo Di Caprio).
– Das letzte Lied, das vom Schiffsorchester gespielt wurde – von dessen Mitgliedern keines überlebte – war “Neare, My God to Thee“.
5. Fotos, die Geschichte schrieben: 20er Jahre – Badeanzug-Check
Die Abmessung der Badebekleidung – Wenn die Badebekleidung zu kurz war, wurden Frauen zu einer Geldstrafe verurteilt, 1920.
Wer weiß, was die Gesellschaft von früher über unsere heutige Mode sagen würde? Tatsächlich führte die australische Schwimmerin Annette Kellerman 1907 eine ihrer Synchronschwimmshows in den Vereinigten Staaten auf. Die Frau wurde verhaftet, weil ihr Kostüm nicht ihre Arme, Beine und ihren Hals bedeckte. In den folgenden Aufführungen musste Kellerman ein Kostüm tragen, das den Körper besser bedeckte.
6. Fotos, die Geschichte schrieben: Nikola Tesla im Labor
Nikola Tesla war einer der größten Erfinder aller Zeiten. Der serbokroatische Wissenschaftler, der 1884 in die Vereinigten Staaten auswanderte, meldete so viele Patente an wie sein Rivale Thomas Alva Edison. Aber es gelang ihm weniger, von seinen Ideen zu profitieren: Jedes Mal wurde ihm sein wohlverdientes Einkommen vorenthalten. Genau aus diesem Grund zieht seine Figur heute so viel Sympathie und Beachtung auf sich.
Für Tesla war Geld nicht wichtig: Was zählte, war die Verbreitung seiner Technik. Der Erfinder stellte sich eine Welt vor, in der alle Menschen freie und unbegrenzte Energie nutzen könnten. Für Tesla waren Stromnetze nur eine Zwischenstufe auf dem Weg zu einem drahtlosen System, das Informationen und Energie rund um den Globus senden konnte.
7.-Fotos, die Geschichte schrieben: 1969 – Das Publikum beim Woodstock-Konzert
In Zeiten der Pandemie scheinen diese Bilder unwirklich, aber auch in der Zeit von Woodstock war diese Aufnahme außergewöhnlich!
Das Festival fand vom 15. bis 18. August 1969 in Bethel, einer kleinen Stadt im Bundesstaat New York, statt. An den „3 Tage des Friedens und der Musik” versammelten sich etwa 400.000 Zuschauer.
8. Fotos, die Geschichte schrieben: Ein unerwartetes Geschenk, 1959
Die Freude eines österreichischen Waisenkindes
Werfel, ein 6-jähriger Junge, der in einem Waisenhaus in Österreich wohnte, freute sich total über ein Paar Schuhe, das ihm vom Amerikanischen Roten Kreuz geschenkt wurde.
9. Fotos, die Geschichte schrieben: Zur Schule mit der Rollenzug 1959
Eine Gruppe von Kindern mit Schürzen und Ordnern überquerte täglich den Panaro-Fluss in Guiglia, in der Nähe von Modena, um zur Schule gelangen zu können. Das Stahlseil wurde über den Fluss gespannt, damit die Bewohner von zwei Weilern, Barletta und Castellino, auf dem Schulweg den Panaro überqueren konnten.
10. Fotos, die Geschichte schrieben: 1945 – Der Seemannskuss
Der berühmteste Kuss aller Zeiten: zwischen einem Matrosen und einer Krankenschwester fand während der Parade auf dem New Yorker Times Square am 14. August 1945 statt, gleichzeitig war es die Rückkehr des amerikanischen Militärs, welches im Zweiten Weltkrieg gekämpft hatte.