Hier findest du einen kleinen Leitfaden, um inspirierende Fotos am und vom Meer zu machen, von denen du schon immer geträumt hast.
Wer von uns genießt nicht gerne den Strand, die Ferien und die Sonne? Ich glaube, jeder liebt das Meer. Doch zwischen den Aperitifs bei Sonnenuntergang, Beachvolleyballspielen und Spaziergängen an der Wasserlinie kommt früher oder später für jeden die Zeit, in dem er oder sie ein wunderbares Foto am Meer machen möchte.
Egal, ob es darum geht, dieses wunderschöne atemberaubende Panorama zu verewigen oder unsere Freunde zu beeindrucken, ein Foto am Meer ist fast eine moralische Verpflichtung, der wir uns nicht entziehen können.
Aber es ist nicht immer einfach, das Meer richtig in Szene zu setzen. Aus diesem Grund erklären wir dir heute die Geheimnisse, um das ultimative Foto vom oder vor dem Meer zu machen.
Lade deine Kamera oder dein Handy auf, checke vorher den freien Speicher und leg los!
DIE BESTE ZEIT FÜR DAS FOTO AM MEER
Zum Glück brauchen wir heutzutage keine schweren und teuren Kameras mehr, um ein bemerkenswertes Foto vom Meer zu machen. Dank der technologischen Entwicklung können wir einfach unser Smartphone benutzen, um ein qualitativ hochwertiges Bild aufzunehmen.
Um jedoch einen Moment am Meer fotografisch festzuhalten, dessen Ergebnis dich voll und ganz zufriedenstellt, sowie ihn realistisch abzubilden, solltest du die besten Zeiten für das Fotografieren einplanen, um die Lichter und Schatten des Tages optimal zu nutzen. Die idealen Zeiten, um die besten Fotos zu machen, sind von 10 bis 11 Uhr morgens und zwischen 16 und 17 Uhr zu jeder Jahreszeit.
Auch der Moment des Sonnenuntergangs bietet eine großartige Möglichkeit, um das Meer und das Licht in vielen atemberaubenden warmen Tönen abzubilden. Es ist einfacher und besser, die Farbtöne und die Sättigung jeder Aufnahme mit einer App zur Retuschierung zu korrigieren.
Bedenke, dass die Sonne nicht unbedingt notwendig ist, wenn du ein Foto am Meer machen willst: Selbst ein bewölkter Tag gibt ideale Lichtverhältnisse, probiere auch einmal die Schwarz-Weiß-Funktion deiner Kamera aus.
DIE BESTEN POSEN AM MEER
Um sicher zu sein, dass du das bestmögliche Fotoergebnis am Meer erhältst, ist es wichtig, vorher zu planen, welche Positionen du bei einer Aufnahme einnehmen willst. Hier ein paar Tipps in der entsprechenden Reihenfolge:
1 – Wenn die Sonne sehr intensiv ist, denke daran, dein Gesicht zur Sonne zu richten, aber deine Augen geschlossen zu halten. Auf diese Weise vermeidest du einen Schatten auf deinem Gesicht.
2 – Wenn du im Stehen ein Selfie am Strand machen möchtest, begib dich einfach auf einen Felsen und drehe deinen Oberkörper leicht zur Kamera. Auf diese Weise wirkst du schlanker und größer.
3 – Um nicht zu starr zu wirken, wenn du ein Foto am Meer machen willst, kannst du ein wenig mit deinen Armen spielen, du kannst sie leicht anheben oder Accessoires wie Sonnenbrillen benutzen und sie in der Hand halten.
4 – Eine weitere ideale Position ist das Sitzen oder Liegen, du kannst zum Beispiel auf einem Strandtuch liegen, wichtig ist dabei, deinen Körper richtig zu positionieren, versuche deinen Rücken gerade zu halten.
5 – Falls du die idealen Zeiten zum Fotografieren am Meer verpasst hast, kannst du dennoch wunderbare Aufnahmen auf einem Liegestuhl oder direkt auf dem Sand liegend machen.
TIPPS UND TRICKS, WENN DU AM MEER FOTOGRAFIERST
Bevor es losgeht, möchten wir dir noch ein paar letzte Tipps geben, um sicherzustellen, dass dir das Foto am Strand und am Meer besonders gut gelingt.
1 –Die Sonne sollte nicht direkt in das Gesicht scheinen, es ist daher besser, sich seitlich zu Sonne zu positionieren. Auf diese Weise erhöhst du die Dreidimensionalität deiner Aufnahme.
2 – Schaue nicht direkt in die Linse, sondern beobachte den Horizont auf natürliche Weise und bewahre einen entspannten und unbeschwerten Ausdruck.
3 – Wähle vorher immer sorgfältig aus, was du fotografieren möchtest: eine Person, ein Tier oder eine schöne Gesichtsaufnahme. Entscheide dich zunächst für den Protagonisten deines Fotos am Meer, um dein Model oder den Gegenstand perfekt in Szene zu setzen.
4 – Wenn du ein Selfie machen möchtest, das deine Freunde und Verwandten besonders beeindrucken wird, dann tauche direkt ins Meer hinein und mache unter Wasser atemberaubende Fotos, natürlich nur mit einer wasserdichten Smartphone-Hülle.
Jetzt, da du alle Tipps und Tricks für ein professionelles und ausgefallenes Foto am, vom und im Meer kennst, kann dich nichts mehr aufhalten.
Gutes Gelingen und viel Spaß am Meer!