Entdecke alle Geheimnisse, um deine Bilder für Instagram passend zu formatieren.
Instagram ist eines der am meisten genutzten sozialen Netzwerke, da die Plattform einfach zu bedienen ist, Menschen digital vernetzt und es viele interessante Funktionen bietet. Auf Instagram können Profilfotos, Videos, Storys, Bilder-Karusselle, Titelbilder für IGTV-Videos oder Reels hochgeladen werden: Aber wie wählen wir das richtige Format für die Bilder aus, um unsere Inhalte anschließend auf Instagram zu veröffentlichen?
Wir bieten dir einen kleinen Leitfaden voller praktischer Tipps, der dir helfen wird, das perfekte Format für deine Bilder auf Instagram auszuwählen, damit sie als Beitrag oder Inhalt ihr volles Potenzial entfalten können.
FOTOFORMAT FÜR INSTAGRAM: ABMESSUNGEN UND PROPORTIONEN
Wenn wir bei Instagram über das Fotoformat sprechen, sollten sowohl die Größe als auch die Proportionen beachtet werden.
Mit Abmessungen meinen wir die Abmessungen (in Pixeln) von der Breite und Höhe der Bilder. Das Verhältnis zwischen diesen beiden Maßen nennen wir die Proportionen, sie sind Teil des Formates.
Das Standardformat von Bildern für Instagram verfügt über eine Breite zwischen 320 und 1080 Pixeln im Seitenverhältnis von 1,91:1 bis 4:5.
FOTOFORMAT FÜR INSTAGRAM: ERSTELLE DEIN ERSTES BILD
Zu Beginn der Instagram-Ära akzeptierte das soziale Netzwerk nur das quadratische Fotoformat (1:1). Nun bietet diese Plattform ebenfalls die vertikale und horizontale Ausrichtung an.
Trotz dieser beiden neuen rechteckigen Formate bietet die App bei der Profilvorschau nur die quadratische Ansicht der Bilder an. Das heißt, dass das Vorschauformat der Fotos und Videos immer auf ein quadratisches kleines Bild reduziert wird.
FOTOFORMAT FÜR INSTAGRAM: NUTZE DAS QUADRATISCHE FORMAT
Wie du nun weißt, ist es am besten, wenn du weiterhin das quadratische Fotoformat mit dem Verhältnis 1:1 für Instagram nutzt.
Die ideale Größe für diese Art von Bildern ist 1080 x 1080 px, IG akzeptiert allerdings auch Fotos mit kleineren Abmessungen (600 x 600 px).
FOTOFORMAT FÜR INSTAGRAM: DAS VERTIKALE ODER PORTRAIT-FORMAT
Das Hoch-Format ist definitiv unser Favorit, da es am meisten Aufmerksamkeit im Feed auf sich ziehen kann.
Vor allem kann mit der Höhe gespielt werden, allerdings nicht mit der Breite, da sie so bleibt wie sie ist, dennoch bietet dieses Format das maximale Ergebnis, da die Fotos unseren ganzen Bildschirm ausfüllen.
Um ein effektives vertikales Fotoformat auf Instagram zu erstellen, ist die beste Größe 1080 x 1350 px mit einem Verhältnis von 4:5. Das Minimum an Pixeln beträgt bei diesen Bildern 480 x 600 px und sie dürfen die maximale Größe von 1080 x 1350 px nicht überschreiten.
FOTOFORMAT FÜR INSTAGRAM: DAS QUER-FORMAT ODER AUCH DIE GOLDENE REGEL DER PROPORTIONEN
Das Quer-Format bietet uns die Möglichkeit, Fotos horizontal mit einem Verhältnis von 1,91:1 auf Instagram hochzuladen. Hierbei wird die tatsächliche Größe der Bilder so angepasst, dass sie innerhalb der maximalen Breitengrenze von 1080 Pixeln bleibt.
Da der Feed dieses Format jedoch nicht akzeptiert, werden die Fotos auf eine kleinere Größe reduziert und können somit weniger Raum einnehmen als das quadratische und vertikale Format. Diese Bilder werden daher schneller von anderen Benutzern übersehen, das Quer-Format wird daher nur selten genutzt.
Wenn du trotzdem das Querformat nutzen willst, dann werden 600 x 355 px bis 1080 x 566 px von IG akzeptiert.
FOTOFORMAT FÜR INSTAGRAM: DAS PERFEKTE PROFILFOTO
Natürlich gibt es auch beim Hochladen des Profilfotos auf IG Parameter, die berücksichtigt werden sollten. Das einzige Format, das in diesem Fall unterstützt wird, ist das Standardverhältnis von 1:1, das gilt auch bei anderen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und LinkedIn.
Die Mindestabmessungen betragen 110 x 110 px bis zu 160 x 160 px, aber bedenke, dass die Bilder kreisförmig angezeigt werden, das heißt, dass sie dementsprechend automatisch zugeschnitten werden. Prüfe zuvor die kreisförmige Vorschau deines Bildes, bevor du es hochlädst.
FOTOFORMAT FÜR INSTAGRAM: STORYS AUF INSTAGRAM
Wenn wir über Storys auf IG sprechen, dann meinen wir Bilder, die im Vollbildmodus angezeigt werden, das Format wird in 9:16 dargestellt.
Die von uns empfohlenen Abmessungen sind aus diesem Grund 1080 x 1920 Pixel, wobei immer ein Rand von oben mit 211 Pixeln und ein unterer Rand von 265 Pixeln beibehalten wird, um zu verhindern, dass voreingestellte Elemente wie der Kontoname zu sehen sind.
FOTOFORMAT FÜR INSTAGRAM: MINIATURANSICHT DER STORY-SAMMLUNG
Wenn du willst, dass deine Story länger als 24 Stunden angezeigt wird, kannst du eine Sammlung aus den hochgeladenen Storys erstellen. In diesem Fall kannst du ein Cover hinzufügen, das als Vorschau dient: Das beste Format für diese Bilder auf Instagram ist 161 x 161 Pixel.
FOTOFORMAT FÜR INSTAGRAM: DAS MASSGESCHNEIDERTE BILDER-KARUSSELL
Das Bilder-Karussell bietet dir die Möglichkeit, in einem einzigen Beitrag bis zu maximal 10 verschiedene Fotos hochzuladen und anzuzeigen.
Wenn du diese Option wählst, hast du keine Formatbeschränkungen und kannst daher quadratische, horizontale oder vertikale Fotos verwenden.
Bei allen Bildern müssen jedoch die gleichen Proportionen verwendet werden, entsprechend nach dem Format des ersten Fotos des Bilder-Karussells.
FOTOFORMAT FÜR INSTAGRAM: VIDEO-COVER FÜR IGTV-Videos
Seit 2018 ist es auf der Instagram-App möglich, IGTV zu nutzen, es ist ein separater Raum, der vollständig Videos gewidmet ist. Die Videos können maximal 15 Minuten dauern, wenn sie über ein Smartphone hochgeladen werden, bei einem Upload über den Computer können sie sogar 60 Minuten lang sein.
Sobald wir ein Video auf IGTV hochgeladen haben, haben wir die Möglichkeit, ein Titelbild mit dem Format 492 x 762 px einzufügen.
FOTOFORMAT FÜR INSTAGRAM: DIE VORSCHAU DES REELS
Bis heute hat der Reel, bei dem mehrere Clips nacheinander abgespielt werden, einen gigantischen Erfolg. Diese speziellen Videos haben eine variable Dauer von 15, 30 oder 60 Sekunden.
Wie bei IGTV-Videos können wir auch hier ein Titelbild einfügen, das dazu dient, die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen und Interaktion zu erzeugen: Das ideale Format für diese Art von Bild auf Instagram ist 1080 x 1920 Pixel.
Behalte im Kopf, dass die Vorschau des Reels vollständig im Feed angezeigt werden wird und das Vorschau-Format in diesem Fall 1:1 sein wird, daher empfehlen wir dir, wichtige Elemente und verschiedene Texte in die Mitte des Bildes zu setzen.
Nach diesem Exkurs zu den idealen FOTOFORMATEN FÜR INSTAGRAM kannst du nun deine Bilder und Videos auch online teilen und somit können noch mehr Menschen deine einzigartigen Bilder betrachten.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Teilen deiner Bilder!